ZieleDieses Masterstudium soll insbesondere eine spätere Berufstätigkeit im öffentlichen Sektor bzw. als Ingenieurkonsulent ermöglichen
PraktikumAusland und Praktika Praktika können insbesondere bei IngenieurkonsulentInnen, Vermessungsämtern oder Energieversorgungsunternehmen absolviert werden. Die meisten Studierenden erhalten so schon während des Studiums die Möglichkeit, ihre praktischen Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen. In jüngster Zeit nehmen etwa 20 – 30 % der Studierenden eines Jahrgangs die Möglichkeit wahr, ein oder zwei Semester im Ausland zu studieren.
AnforderungenVoraussetzung für das Master-Studium „Vermessung und Katasterwesen ist ein positiv abgeschlossenes Bachelorstudium „Geodäsie und Geoinformatik“. Es werden aber auch Absolventen von Bachelor-, FH-Bachelor-, Master- oder Diplomstudien anderer benachbarter technischer oder naturwissenschaftlicher Disziplinen zugelassen. Diese Studien müssen an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung absolviert worden sein und sie müssen dem Bachelorstudium in Hinblick auf Umfang und facheinschlägigem Niveau entsprechen.
TitelDipl.- Ing. (= Master of Science, MSc)
InhaltDauer: 4 Semester
Umfang: 120 ECTS
Dieses Masterstudium soll insbesondere eine spätere Berufstätigkeit im öffentlichen Sektor bzw. als Ingenieurkonsulent ermöglichen, so dass die Ausbildung vorwiegend in den ingenieurgeodätischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Fächern erfolgt. Die Ingenieurgeodäsie umfasst alle Arbeiten, die in Verbindung mit der technischen Planung, der Übertragung von Objekten (z.B. Brücken, Hochbauten, Tunnels) in die Natur, deren Einordnung in Koordinatenrahmen sowie der messtechnischen Kontrolle stehen. Moderne Verfahren der Satellitengeodäsie sowie Photogrammmetrie und Laserscanning ergänzen die Ausbildung.
Berufsbilder und -aussichten
AbsolventInnen des Studiums „Vermessung und Katasterwesen“ sind Fachleute mit akademischer Qualifikation und technischer Erfahrung, die auf wissenschaftlicher Basis lokale, regionale oder globale Vermessungen ausführen und räumliche Daten verwalten, verarbeiten und präsentieren. Die Studienrichtung bietet somit eine gute Ausgangsposition für eine Vielzahl unterschiedlicher beruflicher Tätigkeiten. Es bestehen auf Grund einer hohen Nachfrage nach Absolventen ausgezeichnete Berufsaussichten
Abschluss
Die Masterstudien schließen durch eine Gesamtprüfung, die sich aus Lehrveranstaltungsprüfungen vor Einzelprüfern, der Abfassung und positiven Beurteilung der Masterarbeit und einer kommissionellen Gesamtprüfung zusammensetzt, ab.
Den AbsolventInnen wird der akademische Titel DiplomingenieurIn der technischen Wissenschaften (DI), englisch Master of Science (MSc.), verliehen.