ZieleIm Mittelpunkt der praxisnahen akademischen Ausbildung stehen Führungskompetenz, Management-Qualifikationen und Persönlichkeitsentwicklung.
AnforderungenAls Zugangsvoraussetzung für ein betriebswirtschaftliches, deutschsprachiges Masterstudium an der Fachhochschule gelten:
- Abschluss eines Bachelorstudiums oder eines gleichwertigen oder höheren Studiums (z.B. Diplomstudium) sowie
- die Beherrschung der deutschen Sprache.
Alle Bewerber, die kein facheinschlägiges (i.e. wirtschaftliches) Studium absolviert haben, müssen im Rahmen des Aufnahmetests einen Test mit Fragen zur Allgemeinen Betreibswirtschaftslehre absolvieren.
TitelMaster of Arts (M.A.)
InhaltDas 2-jährige Masterstudium mit den Vertiefungen
- Immobilienmanagement
- Management-, Organisations- und Personalberatung
- Marktkommunikation und Vertrieb
- Unternehmensrechnung und Revision
- Vermögens- und Finanzberatung
- Wirtschaft und Recht der öffentlichen Verwaltung
Fachwissen in einer Vertiefung, Führungskompetenz und Social Skills.
Betriebswirte, Berater und Juristen, die bereits ein Studium abgeschlossen haben, können dieses neue, international anerkannte Masterstudium immatrikulieren.
Management- und Beratungsschwerpunkt.
Theoretisches und praktisches Management- und Beratungswissen, das mit Praxisbeispielen in Kleingruppen erworben und trainiert wird, ist entscheidend für den langfristigen Erfolg von Führungskräften und Unternehmern. Dazu zählen neue Aspekte der Managementtheorie und –praxis ebenso wie das Wissen über den Ablauf von Managementprozessen und Übungen zur Unternehmensführung. Weiters werden unterschiedliche Beratungsansätze, Interventionstheorien und Beraterrollen sowie der ethische Aspekt in der Beratung von den Masterstudenten in Übungen erarbeitet.
Studieren mit Profis, Lernen von Profis.
Studienkollegen aus den unterschiedlichsten Branchen, Referenten aus Topunternehmen - diese Vielfalt macht das Studium an der FH Wiener Neustadt zu einem spannenden und praxisnahen Wissensaustausch, von dem nicht nur die Studierenden, sondern auch deren Arbeitgeber profitieren.
Die Organisation des Studium - Vollzeit oder berufsbegleitend
Beim Vollzeitstudium finden die Lehrveranstaltungen in der Regel von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 17 Uhr statt. Beim berufsbegleitenden Masterstudium werden die Anwesenheitszeiten an der Fachhochschule Wiener Neustadt auf ein Mindestmaß reduziert. Die Vorlesungen, Übungen und Seminare finden in der Regel an zwei bis drei Abenden pro Woche (ca. 17.30 bis 21.00 Uhr), sowie in ein bis zwei "Blöcken" von eineinhalb bis zwei Tagen (Freitag/Samstag) pro Monat statt. Zusätzlich werden Projekte im Team und außerhalb der Fachhochschule abgewickelt. E-Learning-Module erleichtern allen Studierenden den Studienalltag.
Masterstudium Wirtschaftsberatung
Immobilienmanagement
Österreichs praxisnahe Ausbildung für Immobilienmanager
Wissenschaftlich fundiert und praxisnah: Immobilien zielorientiert entwickeln, bewirtschaften, verwerten und vermarkten.
Das Masterstudium Wirtschaftsberatung mit der Vertiefung Immobilienmanagement richtet sich speziell an Berufstätige, die bereits ein Bachelor- oder Diplomstudium abgeschlossen haben. Im Mittelpunkt der praxisnahen akademischen Ausbildung stehen Führungskompetenz, Management-Qualifikationen und Persönlichkeitsentwicklung.
Im 1. Semester konzentrieren sich die Studierenden auf unternehmensorientierte Grundlagen. Im 2. und 3. Semester wird der Focus auf fachspezifische Inhalte gelegt:
- Bewirtschaftung und Verwaltung von Immobilien, Treuhandwesen
- Immobiliencontrolling
- Immobilienprojektentwicklung und Bauträgertätigkeiten
- Bewertung und Verwertung von Immobilien
- Immobilienrecht
- Portfoliomanagement
Im 4. Semester stehen die Diplomarbeit sowie der Vorbereitung auf die Diplomprüfungen auf dem Studienplan.
Studienplan und Schwerpunkte
Immobilienbewertung
Die Studenten erwerben innerhalb dieses Moduls fundierte Kenntnisse für die spätere Tätigkeit als Liegenschaftsbewerter. Wichtig dafür ist methodisches Fachwissen über die verschiedenen Bewertungsarten, die in Österreich, aber auch international zur Anwendung kommen.
Immobilienmarkttransaktionen
Immobilienbewertung I
Immobilienbewertung II
Immobilienportfoliomanagement
Innerhalb dieses Moduls erwirbt man grundlegende Kenntnisse für die spätere Tätigkeit als Immobilienmanager und Corporate Real Estate Manager. Dabei werden die Bereiche Immobiliencontrolling sowie Immobilienveranlagung inkl. Immobilienportfoliomanagement gelehrt.
Immobiliencontrolling
Immobilienveranlagungen I
Immobilienveranlagungen II
Immobilienprojektentwicklung
Die Studenten erwerben innerhalb dieses Moduls fundierte Kenntnisse für die spätere Tätigkeit als Bauträger und Immobilienentwickler. Dabei wird auf die Bereiche Ideengenerierung, Immobilienanalysen, Investitionsmöglichkeiten und Planung des Bauvorhabens eingegangen.
Immobilienprojektentwicklung I
Immobilienprojektentwicklung II