Master Wirtschaftsberatung: Unternehmensrechnung und Revision
ZieleDas Masterstudium Wirtschaftsberatung mit der Vertiefung Unternehmensrechnung und Revision richtet sich speziell an Berufstätige, die bereits ein Bachelor- oder Diplomstudium abgeschlossen haben. Im Mittelpunkt der praxisnahen akademischen Ausbildung stehen Führungskompetenz, Management-Qualifikationen und Persönlichkeitsentwicklung.
AnforderungenAls Zugangsvoraussetzung für ein betriebswirtschaftliches, deutschsprachiges Masterstudium an der Fachhochschule gelten:
- Abschluss eines Bachelorstudiums oder eines gleichwertigen oder höheren Studiums (z.B. Diplomstudium) sowie
- die Beherrschung der deutschen Sprache.
Alle Bewerber, die kein facheinschlägiges (i.e. wirtschaftliches) Studium absolviert haben, müssen im Rahmen des Aufnahmetests einen Test mit Fragen zur Allgemeinen Betreibswirtschaftslehre absolvieren.
TitelMaster of Arts (M.A.)
InhaltÖsterreichs internationale Ausbildung für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
Wissenschaftlich fundiert und praxisnah: Österreichs internationale Ausbildung zum Experten im Treuhandwesen.
Das Masterstudium "Wirtschaftsberatung" mit der Vertiefung "Unternehmensrechnung und Revision" richtet sich speziell an Berufstätige, die bereits ein Bachelor- oder Diplomstudium abgeschlossen haben. Im Mittelpunkt der praxisnahen akademischen Ausbildung stehen Führungskompetenz, Management-Qualifikationen und Persönlichkeitsentwicklung.
Im Focus der international anerkannten Ausbildung stehen das betriebliche Rechnungswesen sowie Finanzierungs- und Investitionsrechnung. Ausgezeichnete Kenntnisse auf diesen Gebieten sind die Basis jeder erfolgreichen Unternehmensführung. Mit einer profunden Ausbildung im Finanzrecht erwerben die Absolventen das optimale Rüstzeug für eine Karriere als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.
Studienplan und Schwerpunkte
Masterstudium Unternehmensrechnung und Revision - Wirtschaftsberatung
Unternehmensanalyse und Unternehmensplanung, Finanz- und Steuerrecht, Internationale Rechnungslegungsstandards, Bilanzierung, Rechnungswesen als umfassendes Informations- und Steuerungsinstrument sowie als Rechtsgrundlage der Steuerbemessung, Management-Information und Berichtswesen, Informations- und Wissensmanagement, Bilanzierung von Personengesellschaften, Managementlehre, Erstellung, Prüfung und Analyse von Konzernbilanzen und Jahresabschlüssen, Jahresabschluss der Kapitalgesellschaft, Sonderfragen der Konsolidierung, Unternehmensplanung, Controlling, Kostenrechnung, Unternehmensführung, Wirtschaftssprache Englisch, Volkswirtschaftslehre, Persönlichkeitsentwicklung.