ZieleDer Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik bildet akademischen Nachwuchs für das mittlere und obere Management aus, verantwortlich für betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme in größeren Unternehmen und in der Verwaltung.
AnforderungenAbschluss eines fachverwandten Bachelor-, Diplom- und Masterstudiums aus folgenden Fachbereichen:
- Informatik
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaft, wenn eine IT-Spezialisierung vorliegt, und nahe verwandte Fachbereiche
TitelMaster od Science in Engineering (M.Sc.)
InhaltSo wirtschaftlich kann Technik sein
Technik für IT-Manager
Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik bildet akademischen Nachwuchs für das mittlere und obere Management aus, verantwortlich für betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme in größeren Unternehmen und in der Verwaltung.
Besonderes Augenmerk wird in diesem Master-Studium auf das moderne Management von Informationssystemen gelegt. Dies umfasst den laufenden Betrieb genauso wie die Einführung, Planung und Implementierung von IT-Systemen. Darüber hinaus werden Studierende in die Lage versetzt, eigenständig für die Praxis nützliche wissenschaftliche Methoden zu entwickeln und neueste Forschungsergebnisse effektiv umzusetzen.
Eine weitere Besonderheit dieses Studienganges an der FH Technikum Wien stellt die Vorbereitung auf zahlreiche Zertifizierungen, die in Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden, dar. Unter anderem wird auf folgende Zertifizierungen vorbereitet: SAP, MS, Navision, PMA, PMI, ITIL, COBIT, CISA ,CISM und QM-Beauftragte(r).
Die FH Technikum Wien legt in der Lehre besonderen Wert auf die Aktualität der sich stets weiterentwickelnden Technologien, dies spiegelt sich natürlich auch ganz besonders in diesem Studiengang wider!
Wie baut sich das Studium auf?
Unterricht an nur 3 Werktagen DI MI DO
Im dritten Semester findet die Masterarbeit (Diplomarbeit) statt.
Fakten
- Start: Anfang/Mitte September Studiendauer: 3 Semester
- Abschluss: Master od Science in Engineering - MSc
- Aufnahmeverfahren: Aufnahmetest- und /oder-Interview
- Bewerbungsfrist: Mitte Juni endet die reguläre Anmeldungsfrist