ZieleIn der dreistufigen Veranstaltung wird von den Grundbegriffen des Marketing bis zu speziellen Marketingmethoden das Thema immer mehr detailliert.
Je nach Vorkenntnissen kann auch jeder Teil gesondert gebucht werden. Durch den modularen Aufbau können Sie selbst bestimmen, welchen Wissensgrad Sie erreichen wollen.
AnforderungenAngesprochen sind SachbearbeiterInnen, Führungskräfte und High Potentials der Linienorganisation sowie all diejenigen, die sich einen umfassenden Einblick in den Themenbereich verschaffen wollen.
TitelX SIEBEN Zertifikat (nach erfolgreich absolvierter schriftlicher und mündlicher Prüfung und Projektarbeit).
InhaltMarketing I(ohne Vorkenntnisse)
· Geschichte und Grundbegriffe des Marketing
· Marketing-Infrastruktur
· Markenpolitik, Absatzpolitik
· Produktlebenszyklus, Produkte-Mix
· Teilmärkte, Marktsegmente
· Zielgruppendefinition
Marketing II(Aufbauseminar mit praxisorientierten Fallstudien)
· Marketing-Strategie
· Marketing-Konzept
· Markt- und Umweltanalyse
· Unternehmensanalyse
· Produktpositionierung
· Produktpräsentation
· Kalkulationsvarianten
· Marketing in der Praxis (Fallstudien)
Marketing III(mit Projektarbeit und Abschlussdiplom)