Sommerakademie für Kulturmanagement - Wag the Dog (Public Relations und Texten)
ZieleDu erfährst, wie Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit im Kulturbereich funktionieren und wie du Kommunikations-Konzepte umsetzt. Du weißt, wie du professionelle Pressetexte schreibst und wie du selbstsicher an JournalistInnen herantrittst. In dieser Woche hast du außerdem die Gelegenheit für deine eigenen Projekte zu texten und verschiedene Schreibtechniken auszuprobieren.
AnforderungenZielgruppe:
StudentInnen und JungakademikerInnen
InhaltProfessionelle Kommunikation mit der Öffentlichkeit und dem Publikum ist entscheidend für den Erfolg von Projekten. Vor allem, wenn Zeit und Geld knapp sind, gleichzeitig die tägliche Informationsflut groß, ist es wichtig, mit gekonnter Pressearbeit zu vermitteln, warum die eigenen Projekte wichtig sind. Ausgangspunkt dafür sind gute Texte, die es schaffen, die Aufmerksamkeit zu wecken und die richtigen Menschen anzusprechen.
Wir vermitteln dir …
die Aufgaben & Instrumente der Pressearbeit,
wie du gekonnt JournalistInnen für dich und dein Projekt begeisterst,
wie professionelle Pressetexte aufgebaut sind und was eine gute Presseausschreibung ausmacht,
prozessorientierte Schreibdidaktik und
Methoden zum Texten für eigene Projekte.
Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "kommunikationswissenschaften" stehen