Donnerstag 26. Jänner 2012, 9:00-17:00
Freitag 27. Jänner 2012, 9:00-17:00
Sie haben sich intensiv mit einem Thema auseinandergesetzt und sollen jetzt in wenigen Zeilen oder Minuten das Wesentliche „rüberbringen“ und „gut verkaufen“? Sie fragen sich, wie Sie Ihre Arbeit bei KundInnen und Öffentlichkeit stärker verankern können? – In diesem Seminar lernen Sie, Forschung und ihre Ergebnisse adressatenorientiert und daher effektiv an ihre Dialoggruppen zu kommunizieren, denn: Die erfolgreiche Kommunikation mit Personen außerhalb der Scientific Community ist einer der Schlüssel zum Erfolg auf dem Forschungsmarkt.
Egal ob Anbot, Newsletter-Text, Executive Summary, Interview oder andere mündliche wie schriftliche Formen: Sie lernen, wie sie aus ihren Inhalten wirksame Botschaften machen und diese so aufbereiten, dass sie auch bei ihrem Gegenüber ankommen. Sie bekommen Werkzeuge für die Strukturierung von Inhalten in die Hand und erlernen, wie die Vorbereitung auf Interviews optimal klappt. Und Sie erhalten Anregungen für Ihre Öffentlichkeitsarbeit und erkennen die ungenutzten Chancen, die darin liegen.
Inhalte
TeilnehmerInnenkreis: ForscherInnen, Menschen in der Wissenschaftskommunikation
Maximale TeilnehmerInnenzahl: 12
Kosten: 540€ zzgl. 20% USt.
Dauer: 16 Stunden