AnforderungenUniversitätsreife (Berufs-/Reifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung oder einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzqualifikation in Englisch und Mathematik)
TitelBachelor of Arts in Business, BA
InhaltUnternehmen stehen in den Bereichen Technik, Vertrieb und Marketing vor großen Herausforderungen: Produktionstechnik, Steigerung der Verkaufszahlen und neue Marketingtools erfordern Expert:innen, die auf diese Herausforderungen proaktiv reagieren können.
Dazu werden Know-how-Träger:innen benötigt, die über technisch und wirtschaftlich fundierte Kenntnisse verfügen, die neuesten Marketingtrends kennen und anwenden können. Der Bachelor-Studiengang Technisches Vertriebsmanagement vermittelt Ihnen durch die Kombination aus Technik, Marketing und Vertrieb genau diese Kompetenzen und bildet Sie zu lösungs- und praxisorientierten Sales-Expert:innen aus.Die Absolvent:innen sind in der Lage
eigenverantwortlich vertriebs- und marketingspezifische Projekte zu planen und zu leiten.
Vertriebsorganisationen und Vertriebsprozesse aufzubauen und zu optimieren.
Vertriebs- und Marketingcontrolling durchzuführen.
die Prinzipien des Customer-Relationship-Managements (CRM) im Unternehmens- und Vertriebskontext anzuwenden.
technische Abläufe im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Elektrotechnik und Elektronik zu verstehen und zu kommunizieren.
juristische und betriebswirtschaftliche Aspekte der Unternehmensführung einzuordnen und in Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen.
in Vertrieb und Marketingprojekte zu leiten und Teams zu führen.