Die malerische Kulisse dieser einzigartigen Stadt ist das Thema dieses Seminars. Keine andere Stadt vermag den Maler durch ihre großartige Architektur in ihrer morbiden anmutenden, welken Pracht und durch ihre Einbettung in das Meer so zu bezaubern wie die „Serenissima“. Aber nicht nur die Architektur, sondern auch die unzähligen typisch venezianischen Details wie Brunnen, Denkmäler, Dalben, Kanalfluchten, Gondeln, Vaporettos und natürlich das unvergleichliche Licht bieten dem Maler eine geradezu endlose Auswahl von Motiven.
Für Fritz Schuber besteht zwischen Venedig mit seiner spürbaren Vergänglichkeit und dem Aquarell als flüchtige, weil dem Wasser gewissermaßen „ausgelieferte“ Maltechnik eine Art Wesensverwandtschaft. Sie erleichtert es dem Aquarellisten, sich in diese Stadt einzufühlen und ihr Flair in seine Arbeit einfließen zu lassen.
Das Seminar richtet sich an leicht geübte AnfängerInnen und Fortgeschrittene und wird selbstverständlich auch maltechnische Fragen wie Perspektive, Farbwahl, Nass-in-Nass-Technik, Lasurtechnik usw., je nach den individuellen Bedürfnissen der TeilnehmerInnen, behandeln. Schwer erklärbare maltechnische Abläufe werden zum besseren Verständnis vorgemalt.
Wenn wir das Malen als Zeichnen mit Farbe verstehen, sollten zeichnerische Fähigkeiten der TeilnehmerInnen von Vorteil sein.
5 SEMINARTAGE
Mo 13. 10. bis Fr 17. 10. 2014
10 bis 17 Uhr
max. 10 TN
Seminargebühr: € 350,–