Informationen über Bachelor Ballett - Mit Anwesenheitspflicht - Innere Stadt - Wien
-
Ziele
Zielsetzung des Bachelorstudiums Ballett ist die umfassende Ausbildung von BühnentänzerInnen auf höchstem Niveau, die zu einer eigenständigen und selbstbestimmten Berufsausübung in den verschiedensten Richtungen des klassischen Bühnentanzes befähigt. Wesentliche Ziele sind die Entwicklung von tanztechnischen und künstlerischen Fertigkeiten, von stilistischer Vielseitigkeit und Flexibilität sowie die Förderung von sozialer Kompetenz, Reflexionsfähigkeit und Selbstmanagement.
-
Praktikum
Zusätzlich werden die Studierenden durch die verschiedenen Möglichkeiten öffentlicher Auftritte, in denen die erarbeiteten Fähigkeiten aus dem ZkF und dem Bereich ELV erprobt werden, in die Lage versetzt, die daraus resultierenden Erkenntnisse zielgerecht auf das Berufsleben auszurichten. Im 7. und 8. Semester der Ausbildung besteht die Möglichkeit für ein externes Praktikuman einem Theater oder bei Kompanien.
-
Anforderungen
Altersgrenzen Mindestalter: 15 Jahre Höchstalter: 21 Jahre Zulassungsprüfung Die Zulassungsprüfung evaluiert die Eignung der StudienplatzanwärterInnen: - physisch und tänzerisch - musikalisch-rhythmisch - in den Bereichen Kreativität und Bühnenpräsenz - Nachweis der Deutschkenntnisse: Studienbewerber-Innen für das Bachelorstudium mit nicht-deutscher Muttersprache müssen nach bestandener Zulassungsprüfung und Aufnahme in ein Studium ihre Deutschkenntnisse der Stufe A2/B1 (nach europäischem Referenzrahmen) vor der Zulassung zum Studium im Studienreferat nachweisen. - Körperliche Eignung, d. h. intakte Muskel- und Gelenksfunktionen sowie Flexibilität der Gelenke - Klassisches Training: Stange — Adagio/en milieu — Allegro/Sprünge Spitze - Moderne Tanztechnik und Improvisation - Präsentation eines Tanzes nach eigener Wahl (Variation) - Eignungsgespräch - Ärztliches Unbedenklichkeitszeugnis für die Ausbildung Ballett
-
Titel
Bachelor of Arts
-
Inhalt
Aufbau des Studiums
Der 10-semestrige Vorstudiumslehrgang bildet das Fundament des Bachelorstudiums und dient der Vorbereitung und kreativen Entwicklung der Persönlichkeit in künstlerischer Hinsicht.
Das Bachelorstudium Ballett gliedert sich in 2 Abschnitte:
1. Abschnitt: Semester 1 - 4:
Die ersten beiden Semester bilden die Studieneingangsphase. Diese bietet den Studierenden Orientierung und gibt einen Überblick über den weiteren Studienverlauf an der Konservatorium Wien Privatuniversität und die damit verbundenen Berufsaussichten. Das Studium basiert im zentralen künstlerischen Fach Ballett Tanztechnik (zkF) auf dem System von Agrippina Waganowa und schafft auf dieser Basis umfassende Grundlagen für die Entwicklung der Tanztechnik auf internationalem Niveau.Zur weiteren Formung der künstlerischen und tänzerischen Persönlichkeit erhalten die Studierenden eine ausgewogene Ausbildung auf breiter Basis in den Ergänzenden Lehrveranstaltungen (ELV) wie Klassisches Repertoire, Pas de deux, Akrobatik, Moderner Tanz und Modernes Repertoire/Kreation und Workshops.
2. Abschnitt: Semester 5 – 8:
Im zweiten Studienabschnitt wird im zkF Ballett Tanztechnik die umfassende Weiterentwicklung tänzerischer und künstlerischer Fähigkeiten und Fertigkeiten unter besonderer Berücksichtigungspezifischer klassischer Tanzrichtungen gefördert. Neben der Weiterführung der Ergänzenden Lehrveranstaltungen werden die praktischen Ausbildungsinhalte durch die theoretischen Fächer Ballett Methodik und Theorie der aktuellen Tanzszene unterstützt und erweitert. Darüber hinaus werden im 2. Studienabschnitt Wahlpflichtfächer angeboten, um den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, persönliche Interessen und Neigungen innerhalb des Studiums gezielt auszubauen.