Inhalt
Kurzinfo
Formale Voraussetzungen: Matura oder Studienberechtigungsprüfung
Dauer: 6 Semester
ECTS-Punkte: 180
Unterrichtssprache: Deutsch
Akademischer Titel: Bachelor of Arts
Dieses Studium ist etwas für mich, wenn …
… ich Interesse und Neugier an gesellschaftlichen Veränderungsprozessen habe.
… ich mich für soziale Fragen engagiere.
… ich mich für die Förderung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen interessiere.
… ich offen gegenüber Menschen in schwierigen sozialen und kulturellen Situationen bin.
… ich Lese- und Diskussionsbereitschaft mitbringe.
Was lerne ich während des Studiums?
Das Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft ist neben der Studieneingangsphase
in folgende Pflichtfächer gegliedert: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne, Forschungsmethoden, Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung, gesellschaftliche undinstitutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung, geschlechterbezogene und interkulturelle Kompetenzen, pädagogische Berufs- und Handlungsfelder und pädagogische Praxis. In diesen Fachbereichen wird eine Einführung in die Theorien und Modelle der Erziehungswissenschaft angeboten; weiters wird der Umgang mit den Methoden der pädagogischen Forschung geübt. Die Reflexion dereigenen Lern- und Bildungsprozesse sowie der gesellschaftlichen Verhältnisse sind ebenfalls Gegenstand des Studiums der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Neben den Pflichtfächern gibt es gebundene Wahlfächer als Ergänzungsstudien, in denen individuelleStudienschwerpunkte gesetzt werden können. Zur Auswahl stehen die Wahlfächer philosophisches Propädeutikum, Organisation, Personal und Management in Non-Profi t-Organisationen, Medienkultur und Medienpädagogik, Psychologische Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Feministische Wissenschaft/Gender Studies und Friedenspädagogik. Darüber hinaus ermöglichen freie Wahlfächer eine individuelle Erweiterung des Studiums.
Was macht das Studium an der Uni Klagenfurt einzigartig?
Im Verlauf des Bachelorstudiums muss eine Praxis im Ausmaß von 450 Stunden absolviert werden. Die Praxis dient dazu, die theoretisch erworbenen Kenntnisse zu erproben und anzuwenden. Aufgrund ihres Umfangs soll sie eine solide Erfahrungsbasis für spätere Berufstätigkeiten in pädagogischen Arbeits- und Handlungsfeldern schaffen. Sie wird von einer Lehrveranstaltung begleitet, im Rahmen derer Erfahrungen und Erlebnisse reflektiert werden können. Die Praxis wird mit dem Verfassen eines „Praxisberichts“abgeschlossen.