Inhalt
Der Inhalt der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung besteht in der Erhaltung von Werken der bildenden Kunst und von Kulturgütern, die durch ihren geschichtlichen, künstlerischen und kulturellen Wert, einschließlich der sozialen und ökonomischen Aspekte unersetzbare Dokumente sind, und deren Erhaltung somit im öffentlichen Interesse steht.
Nichtsdestoweniger stehen heute auch grundsätzliche Fragen im Zentrum, welche die Gesellschaft in ihrer Entwicklung unmittelbar betreffen, da ja der Begriff »cultural heritage« als bis hin zum zeitgenössischen Kunst- und Kulturschaffen ausgedehnt verstanden werden muss. So sind neben dem Bereich der traditionellen Kunst bzw. der Kulturgüter verstärkt Aspekte der Erhaltung moderner'und zeitgenössischer Kunst zu berücksichtigen.
Die Ausbildung an der Akademie der bildenden Künste Wien versteht sich als eine globale, was die Grundlagen und den geistigen Überbau der Disziplin betrifft, und als eine spezialisierte bezüglich der im gegebenen Rahmen angebotenen Schwerpunkte:
- Konservierung-Restaurierung von Gemälde/Skulptur
- Konservierung-Restaurierung von Objekten - Schwerpunkt Holz
- Konservierung-Restaurierung von Papier/Foto/Buch - Archivmaterial
- Konservierung-Restaurierung von Wandmalerei/Architekturoberfläche
- Konservierung-Restaurierung von modernen Materialien in der Kunst
Das Berufsfeld umfasst den öffentlichen, privaten wie auch den kirchlichen Bereich, in selbständigen wie auch unselbständigen Positionen, Managementfunktionen mit eingeschlossen, insbesondere im musealen und Ausstellungsbereich, in den Bereichen Denkmalpflege, Archäologie, Ethnologie, Archive, Bibliotheken, im Bereich von Kunstmarkt und Sammlungen, der Industrie wie auch im Rahmen von Gutachtertätigkeit.