Inhalt
Das Bachelorstudium Management, Communication & IT umfasst 6 Semester mit jeweils 15 Vorlesungswochen und sieht Lehrveranstaltungen im Ausmaß von insgesamt 117 Semesterwochenstunden bzw. 1.755 Lehrveranstaltungsstunden vor. Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht in allen Pflicht-Lehrveranstaltungen. Im 3. Studienjahr sind ein optionales Auslandssemester sowie ein 15-wöchiges, integratives Berufs praktikum vorgesehen. Weiters dient es zur Erstellung zweier Bachelorarbeiten.
Besonders einzigartig wird dieses interdisziplinäre Hochschulstudium durch die Möglichkeit zur wahl weisen Speziali sierung auf zukunftsorientierte Einsatzgebiete von Management, Communication & IT in folgenden Branchen: Media, Tourism, Learning, Health. Während des Studiums wird großes Augenmerk auf Persönlichkeitsentwicklung und den Erwerb von Kommunikationskompetenz in englischer Sprache gelegt. Die Vermittlung funktionsübergreifender Führungskompetenz zählt zu den erklärten Zielen dieses Studiums.
Gliederung des Studiums
1. – 4. Semester: Grundstudium
5. Semester: Internationales Semester (an Partnerhochschule oder am MCI) und erste Bachelorarbeit
6. Semester: Berufspraktikum, zweite Bachelorarbeit und Bachelorprüfung
Facts
- Bezeichnung: Bachelorstudium Management, Communication & IT
- Dauer: 6 Semester
- Positionierung: Hoher Praxisbezug, internationale Ausrichtung, enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
- Organisationsform: Vollzeitstudium
- Studienplätze pro Jahr: 50
- Aufbau: 1. – 4. Semester: Grundstudium
4. Semester: Spezialisierung eLearning, eHealth
5. Semester: Internationales Semester (an Partnerhochschule oder am MCI) und erste Bachelorarbeit; Spezialisierung eMedia, eTourism
6. Semester: Berufspraktikum, zweite Bachelorarbeit und Bachelorprüfung
- Spezialisierungen: IT-Solutions in Media, Tourism, Learning, Health
- Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch (darüber hinaus umfassendes Fremdsprachenangebot)
- Semesterzeiten: Wintersemester: Anfang Oktober – Anfang Februar
Sommersemester: Anfang März – Anfang Juli
- Akademischer Grad: Bachelor of Arts in Business / BA bzw. B.A.
- Bewerbung: Mittels Bewerbungsbogens unter Beachtung der auf der Website angegebenen Fristen; Aufnahmeverfahren/ Werdegang (20%); Schriftliche Aufnahmeprüfung (30%)
Bewerbungsgespräch (50%)