Bachelor of Engineering (B. Eng.) in Elektro- und Informationstechnik.
Wenn Informationen weltweit von einem Ort zum anderen übertragen, Prozesse automatisiert gesteuert oder Energien erzeugt, umgewandelt und verteilt werden sollen, sind Ingenieurinnen und Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik beteiligt.
Innovative Entwicklungsverfahren sind ebenso Inhalt des Bachelor-Studiengangs Elektro- und Informationstechnik wie moderne Kommunikationstechnologien. Drei Studienschwerpunkte stehen den Studierenden zur Verfügung, in denen sie sich für ihre berufliche Zukunft spezialisieren und qualifizieren können. Durch die breit angelegte Basisausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, auch andere Gebiete der Elektro-und Informationstechnik abzudecken.
Zugangsvoraussetzungen:
- Allgemeine Hochschulreife plus Berufsausbildung oder Praktikum
- Fachhochschulreife plus Berufsausbildung oder Praktikum
- Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte
Technische Hochschule Georg Agricola:
Wir verbinden Tradition mit Innovation:
Unser Know-how hat Tradition. Denn unsere Wurzeln liegen in den technischen Innovationen des Bergbaus. Gegründet 1816 als Bochumer Bergschule vermittelt die TFH seit knapp 200 Jahren Fachkompetenz rund um Energie und Umwelt. Mit Lehr- und Entwicklungsschwerpunkten wie Geoingenieurwesen, Maschinenbau, Zukunftsenergien, Umwelttechnik, Energietechnik oder Informationstechnologie setzt die TFH heute Zeichen für den Strukturwandel. Als private, staatlich anerkannte Hochschule hält sie engen Kontakt zu ihrem Träger und den Unternehmen der Region.