Inhalt
1. bis 3. Semester
Die ersten drei Semester dienen der Grundausbildung. Der Schwerpunkt liegt im Bereich algorithmisches Problemlösen und Programmieren. Es werden aber auch die mathematischen Grundlagen der Informatik, der Aufbau von Computern und Netzwerken und der Umgang mit Datenbanken gelehrt.
Darüber hinaus werden unterschiedlichste fachübergreifende Fähigkeiten vermittelt, die für einen Ingenieur in der Praxis genauso relevant sind wie die rein fachliche Ausbildung. z.B:
- Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge im IT Umfeld
- Methodenkompetenz in den Bereichen Präsentationen, Moderation und Kreativität
- Sozialkompetenz im Bereich Teamarbeit
4. bis 5. Semester
Der zweite Teil des Studiums ist sehr praxisorientiert, was sich einerseits durch das integrierte Projektsemester im 4. und andererseits durch das anschließende Berufspraktikum zu Beginn des 6. Semesters zeigt.
Im Projektsemester werden erstmals alle bisher erlernten Fähigkeiten in einem konkreten Softwareprojekt umgesetzt. Die Studierenden werden dabei von erfahrenen Coaches aus der Praxis unterstützt. Es gilt die Devise: Der Weg ist das Ziel. Neben der Projektentwicklung aus technischer Sicht wird besonderer Wert auf Projektmanagement und Teamarbeit gelegt. Im 12 Wochen dauernden Berufspraktikum arbeiten die StudentInnen dann direkt in Organisationen an Projekten mit.
5. bis 6. Semester
Im dritten Teil des Studiums erfolgt einerseits die Spezialisierung im Bereich verteilter Systeme (Webapplikationen). Andererseits bietet sich den Studierenden im Rahmen von Wahlfächern die Möglichkeit, verschiedene weiterführende Gebiete der Informatik, wie z.B. Human Computer Interaction, Virtual Reality, Mobile Computing, Robotik und intelligente Systeme oder Wirtschaftsinformatik kennen zu lernen.
Die Semesterthemen
1. Semester: Computer Systems
Kennen lernen des Computers und verstehen seiner Arbeitsweise.
Inhalte: Computerarchitektur und Organisation, Betriebssysteme, Grundlagen des Programmierens, Diskrete Strukturen, Studiertechniken, Präsentationen, Protokolle
2. Semester: Computer Networks
Kommunikation zwischen Computern und weltweite Vernetzung
Inhalte: Computer Netzwerke, Algorithmen und Datenstrukturen, Objektorientierte Programmierung, Lineare Algebra, IT-Hype aus Unternehmersicht, Moderation, Kreativität
3. Semester: Information Retrieval
Speicherung, Zugriff und Verteilung von Information in lokalen und verteilten Datenbanken.
Inhalte: Informationsmanagement, Höhere Konzepte der objektorientierten Programmierung, Advanced Algorithms, Computergrafik und Bildverarbeitung, Angewandte Mathematik, Erfolgreiche IT Unternehmen, Team
4. Semester: Software Engineering
Analyse, Design und Implementierung eines komplexen Softwareprojekts im Team.
Inhalte: Objektorientierte Analyse und Design, Mensch - Maschine Kommunikation, Web Applikationen, Projektmanagement, Mediation
5. Semester: Enterprise Computing
Der Einsatz und die Vernetzung des Rechners im Unternehmen für Geschäftsprozesse
Inhalte: Enterprise Computing, Betriebswirtschaftliche Information und Kommunikation, Prozessmanagement, IT Unterstützung betriebswirtschaftlicher Prozesse, Typische Management Fragen im IT-Umfeld, Wahlfächer Informatik, Führung
6. Semester: Ubiquitous Computing
Mobiler und allgegenwärtiger Einsatz von Computern
Inhalte: Seminar Ubiquitous Computing, Seminar zum Wahlfach Informatik, Seminar Unternehmensgründung, wissenschaftliches Arbeiten