Einführung in die botanische Illustration

Unverbindlich in kontakt treten Akademie Geras

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Bildergalerie

Informationen über Einführung in die botanische Illustration - Mit Anwesenheitspflicht - Geras - Niederösterreich

  • Inhalt

    Die frühesten uns bekannten botanischen Illustrationen stammen von Dioscurides aus dem 1. Jahrhundert. Diese und andere Darstellungen sind in der Österreichischen Nationalbibliothek und im Naturhistorischen Museum in Wien zu finden. Die Detaildarstellung der Pflanzen, wie sie mit Tusche und Aquarell möglich sind, hat ihre Bedeutung bis heute bewahrt. Sie dient zur Bestimmung von Pflanzen und war bis zur Erfindung der Fotografie die einzige Möglichkeit der genauen Dokumentation.
    Hier unterscheidet sich auch die Blumenmalerei von der botanischen Illustration. Nicht die Impression steht im Mittelpunkt, sondern die detailgetreue Wiedergabe aller Einzelheiten der Pflanze oder Pflanzengruppe. Schnitte der wesentlichen Pflanzenteile unterstreichen das Verständnis. Das genaue Schauen und Beobachten ist wesentlich.
    Für das Seminar sind keine Vorkenntnisse nötig, auch AnfängerInnen sind willkommen. Sie lernen die Grundregeln des Aquarellierens kennen, das Skizzieren und genaue Zeichnen von Pflanzen. Außerdem werden Sie über Fachliteratur informiert.
    Wie die bisherigen Seminare gezeigt haben, trägt die intensive Naturbeobachtung und meditative Maltätigkeit wesentlich zur Selbsterfahrung bei.

    2 SEMINARTAGE
    Sa 28. 6. bis So 29. 6. 2014
    10 bis 17 Uhr
    max. 12 TN
    Seminargebühr: € 160,–

    Seminarnummer: 2014091

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "malen" stehen

Diese webseite verwendet cookies.
Wenn sie weiterhin auf der webseite navigieren stimmen sie der nutzung dieser zu.
Vehr sehen  |