Über den Kurs Einführung in das Qualitätsmanagement.
Das Thema Qualitätsmanagement hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Kommt der Überwachung der Qualität in manchen Unternehmenszweigen (z. B. der Lebensmittelindustrie) schon seit Jahrzehnten eine besondere Bedeutung zu, so gibt es andere Bereiche, bei denen das Thema Qualitätsmanagement erst jetzt verstärkt eine immer wichtigere Rolle spielt (z. B. Bildung). Dieser Lehrgang soll erste Kenntnisse im Qualitätsmanagement vermitteln und richtet sich so vor allem an Teilnehmer, die bisher keine oder nur geringe Kenntnisse im Qualitätsmanagement haben.
Welche Vorteile bietet Ihnen dieser Lehrgang?
Qualitätsmanagement ist auf dem Vormarsch – das ist Ihre Chance zur Weiterqualifikation in diesem Bereich. Über kurz oder lang wird es kaum noch Branchen ohne nachvollziehbare Qualitätsstandards geben. Insbesondere im Konkurrenzkampf um die Kundschaft machen sich Kenntnisse im Qualitätsmanagement, z. B. in den Bereichen Herstellung und Vertrieb der Produkte, sowie bei der Kundenbefragung, bemerkbar. Bei dieser Herausforderung haben diejenigen einen entscheidenden Vorteil, die sich mit den Grundlagen des Qualitätsmanagements gut auskennen. Daher ist es von Vorteil, wenn Qualitätsbeauftragte über das wesentliche Know-How zur Umsetzung und Durchführung des Qualitätsmanagements verfügen.
Mit dem Fernlehrgang „Einführung in das Qualitätsmanagement“ erhalten Sie das nötige Rüstzeug dazu. Der Kurs hilft Ihnen, die Umsetzung von gesetzlich vorgegebenen Qualitätsstandards in Ihrer Firma zu verstehen. Damit verschaffen Sie sich nicht nur einen wichtigen Überblick über betriebliche Vorgänge, sondern darüber hinaus einen beruflichen Vorteil bei der Bewerbung um eine neue Stelle als Qualitätsbeauftragter. Sehen Sie, auch Sie können Qualität erzeugen! Vorausgesetzt, Sie buchen diesen Fernlehrgang!
Lerninhalte
- Definition von Qualität und Qualitätsmanagement
- Begründung des Qualitätsmanagements
- Überblick über Qualitätsmanagementsysteme
- Überblick über die Instrumente des Qualitätsmanagements
- Aufbau und Verfahrensweisen von Qualitätsmanagementsystemen
- Beschreibung von Struktur-, Prozess- und Ergebnisstandards
- Qualitätszirkel und Qualitätskontrolle
- Kundenforschung und Kundenbefragungen
- Qualitätsinstanz Personal und Personalbefragung
- Aufbau eines Fehlermanagementsystems
- Beschwerdemanagement
- Korrektur- und Verbesserungsmanagement
- Statistische Analysen und Auswertungen
- Anwendung von Kreativitätstechniken
- Der/die Qualitätsbeauftragte
- Externes Audit und Zertifizierung
- Benchmarking
- Externe Qualitätsmanagementsysteme
- QM DIN EN ISO 9000ff.
- Total-Quality-Management
- Anwendung des Qualitätsmanagementhandbuchs
Lernmaterial
20 Lernhefte.
Sie benötigen keine weiteren Bücher – so haben Sie alles Notwendige zur Hand und sparen auch noch Geld.
Zeugnis und Zertifikat
Die selbstständige Bearbeitung einer schriftlichen Prüfung zu Hause wird mit dem Laudius-Abschlusszertifikat bestätigt.
Wenn Sie die Hausaufgaben für sämtliche Lernhefte eingereicht haben und dafür ausreichend benotet wurden, erhalten Sie zum Ende des Lehrgangs Ihr Laudius-Abschlusszeugnis.
Kursdauer in Monaten: 5
Kursgebühr:
- Digitale Kursunterlagen mit Fernlehrerbetreuung: 5x 155,00 €
- Gedruckte + Digitale Kursunterlagen mit Fernlehrerbetreuung: 5x 186,00 €