Inhalt
Mit dem (elektronischen) Portfolio werden im pädagogischen Kontext viele Hoffnungen verbunden: neue Dimensionen der Kompetenzdarstellung, eine sinnvolle Verbindung von Lernprodukt und Lernprozess, alternatives Beurteilungsinstrument und die Förderung einer schüler/innenzentrierten Lehr- und Lernkultur. Doch sind die Vorteile wirklich so groß, dass sich der anfängliche Mehraufwand lohnt? Welchen zusätzlichen Mehrwert bringt das elektronische Portfolio?
In diesem kooperativen Online-Seminar mit didaktischem Schwerpunkt widmen wir uns diesen Fragen. Darüber hinaus werden Beispiele für E-Portfolioarbeit und die Open-Source-E-Portfolio-Software Mahara bzw. das Exabis-E-Portfolio-Modul für Moodle vorgestellt, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ihren Schulklassen für das Anlegen eines eigenen E-Portfolios kostenlos verwendet werden können.
In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie unter Anleitung und Moderation eines erfahrenen Tutors/einer erfahrenenen Tutorin vier Wochen lang Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht kennen. Am Ende des Seminars entwickeln Sie selbst ein eigenes Konzept für Ihren Unterrichtsgegenstand, das Sie in einer Mahara-View präsentieren werden.
Nach erfolgreicher Absolvierung des Seminars erhalten Sie ein e-LISA academy-Zertifikat.
Die Kursinhalte im Überblick:
Woche 1: Ein bisschen Theorie muss sein
In dieser Woche lernen Sie wesentliche Grundlagen der Portfolioarbeit kennen. Sie erfahren, was ein Portfolio ist und wie es Ihren Unterricht bereichern kann.
Woche 2: Auf einen ersten Versuch kommt es an
In dieser Woche erlernen Sie die grundlegenden Bedienelemente von Mahara und Exabis. Sie legen ein eigenes E-Portfolio an und überlegen, wie Sie die selbst erprobte Software mit Ihren Schülerinnen und Schülern am besten einsetzen könnten.
Woche 3: Stärken suchen und Talente fördern
In dieser Woche erhalten Sie weitere Tipps zu sinnvollen Aktivitäten rund um die E-Portfolioarbeit. Sie machen sich aber auch selbst Gedanken darüber, wie Sie mit diesen didaktischen Herausforderungen am besten umgehen könnten.
Woche 4: Etwas, worauf man stolz sein kann (Abschlussarbeit)
In dieser Woche stellen Sie unter Beweis, was Sie in unserem Kurs gelernt haben, und entwickeln selbst ein Einsatzszenario für Ihren Unterricht. Dazu verfassen Sie auch ein didaktisches Konzept, das Sie in einer Mahara-View präsentieren.
Dieses Online-Seminar wird im Ausmaß von 30h zertifiziert.