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Ziele
- Eine Einzeltabellenabfrage in der Entwurfsansicht erstellen - Eine Mehrtabellenabfrage in der Entwurfsansicht erstellen - Eine einfache Abfrage mit dem Abfrage Assistenten erstellen - Die Funktionen des Formular-Assistenten - Die Funktionen des AutoFormular-Assistenten - Einem Formular einen Datensatz hinzufügen - Die Funktionen des AutoBericht-Assistenten - Einen Bericht in der Seitenansicht drucken - Einem Bericht ein Bezeichnungs-Steuerelement hinzufügen - Die Optionen des Import-Assistenten für Kalkulationstabellen zum Importieren eines Excel-Arbeitsblattes - Eine vorhandene Microsoft Access-Tabelle mit einer Datenbank verknüpfen - Eine Tabelle in Microsoft Excel veröffentlichen
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Anforderungen
Typische Tätigkeitsbereiche Projektmanagement, Büroleitung, Sekretariat, Web-Design und -Entwicklung, Systemverwaltung, Datenbankverwaltung. Für den Access 2002 Grundkurs (74050) sind keine Datenbank-Vorkenntnisse erforderlich. Teilnahme an diesem Kurs kann daher auch für technisch weniger erfahrene Mitarbeiter sinnvoll sein. Typische Verantwortlichkeiten Typischerweise werden Teilnehmer in einer (möglicherweise vernetzten) Büroumgebung arbeiten und im Rahmen ihrer beruflichen Aktivitäten für die Erstellung von Dokumenten, Kalkulationstabellen und/oder Datenbanken bzw. Webseiten verantwortlich sein.
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Titel
Kurs G74051 - Microsoft Access 2002 Aufbaukurs
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Inhalt
Kursüberblick
Dieser Kurs umfasst eine Vielzahl praxisorientierter Lektionen, die Benutzern dabei helfen, ihre Datenbanken effektiver zu nutzen. Aufbauend auf den Kenntnissen, die sie im Grundkurs erworben haben, werden Teilnehmer mit einem breiten Spektrum von Access-Funktionen vertraut gemacht, und sie können in ihrem eigenen Lerntempo eine zertifizierte Fertigkeitsebene erreichen.
Bereitstellungsoptionen
e-Learning
Lernziele der einzelnen Einheiten
Einheit 1: Abfragen von Daten 1 bis 2 Stunden
- Eine Einzeltabellenabfrage in der Entwurfsansicht erstellen.
- Eine Mehrtabellenabfrage in der Entwurfsansicht erstellen.
- Eine einfache Abfrage mit dem Auswahlabfrage-Assistenten erstellen.
- Abfrage-Assistenten ihren Funktionen zuordnen.
- Die Auswirkungen beim Öffnen von Abfragen.
- Eine Abfrage anhand des Ergebnisses sortieren.
- Ein Kriterium auf eine Abfrage anwenden.
- Ein Aggregattool auf eine Abfrage anwenden.
- Einer Abfrage eine Tabelle hinzufügen.
- Einer Abfrage ein berechnetes Feld hinzufügen.
- Die Feldeigenschaften ihren Merkmalen zuordnen.
Einheit 2: Einführung in Formulare 1 bis 2 Stunden
- Die Funktionen des Formular-Assistenten.
- Die Funktionen des AutoFormular-Assistenten.
- Einem Formular einen Datensatz hinzufügen.
- Ein Bild in einem Feld einfügen.
- Einem Formular ein ungebundenes Bild-Steuerelement hinzufügen.
- Die Merkmale von Steuerelementen in einem Formular.
- Einem Formular ein berechnetes Textfeld hinzufügen.
- Steuerelemente mithilfe der Symbolleiste "Format" formatieren.
- Die Eigenschaften von Formularen ihren Funktionen zuordnen.
- Einem Formular mit der Menüleiste einen Bereich hinzufügen.
- Die Funktionen der Eigenschaftenblätter von Formularen.
Einheit 3: Berichte und Datenzugriffsseiten 1 bis 2 Stunden
- Die Funktionen des AutoBericht-Assistenten.
- Einen Bericht in der Seitenansicht drucken.
- Einem Bericht ein Bezeichnungs-Steuerelement hinzufügen.
- Das Layout eines Steuerelements in einem Bericht ändern.
- Einem Bericht ein berechnetes Textfeld hinzufügen.
- Die Datenanzeige eines Steuerelements in einem Bericht ändern.
- Die Steuerelementeigenschaften in einem Bericht ändern.
- Einem Bericht einen Bereich hinzufügen.
- Die Berichteigenschaften ändern.
- Die Merkmale des Seiten-Asssistenten bei der Erstellung von Datenzugriffsseiten.
- Einen Datensatz auf einer Datenzugriffsseite in der Seitenansicht sortieren.
- Datensätze auf einer Datenzugriffsseite in der Seitenansicht gruppieren.
Einheit 4: Datenbankintegration 1 bis 2 Stunden
- Die Optionen des Import-Assistenten für Kalkulationstabellen zum Importieren eines Excel-Arbeitsblattes.
- Eine vorhandene Microsoft Access-Tabelle mit einer Datenbank verknüpfen.
- Eine Tabelle in Microsoft Excel veröffentlichen.
- Einen Bericht in Microsoft Word veröffentlichen.
- Ein Datenbankobjekt in HTML exportieren.
- Ein XML-Dokument importieren.
- Ein Datenbankobjekt als XML-Dokument exportieren.
Nutzungsdauer
6 Monate