Inhalt
Der aktuelle Lehrplan für den Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe 1 – zuletzt bearbeitet im Jahr 2006 – orientiert sich stark am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, der auch die Entwicklung der Bildungsstandards für Englisch sehr beeinflusste. Im Mittelpunkt steht vor allem die kommunikative Fremdsprachenkompetenz: SchülerInnen sollen Englisch sprechen und es dadurch lernen – nicht umgekehrt. Im modernen Englischunterricht, der die SchülerInnen durch die Sekundarstufe 1 bis hin zu den Bildungsstandards begleitet, braucht es neue Methoden und Zugänge, um sie erfolgreich auf den aktiven und intensiven Sprachgebrauch vorzubereiten.
Begeben Sie sich in unserem zweiwöchigen kooperativen Onlineseminar gemeinsam mit KollegInnen aus ganz Österreich auf eine Entdeckungsreise durch die vier Fertigkeiten und ihre ideale schülerInnenzentrierte Umsetzung im Englischunterricht. Lernen Sie neue Ideen und Methoden kennen, erarbeiten Sie gemeinsam Unterrichtsmaterialien zum direkten Einsatz im Unterricht und tauschen Sie sich zu Ihren Erfahrungen aus. Kommunikative und lebhafte Aktivitäten ergänzen das umfangreiche Begleitskriptum, das viele anschauliche Beispiele zum modernen Englischunterricht enthält.
Nach erfolgreicher Absolvierung des Seminares (Bearbeitung von mindestens 5 von 8 eTivities) erhalten Sie ein e-LISA academy-Zertifikat.
Die Kursinhalte im Überblick:
Woche 1: Listening and Speaking
Der neue Lehrplan für den Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe 1 hält fest: „Im Anfangsunterricht […] sind die Teilfertigkeiten des Hörverstehens und der mündlichen Kommunikation durch regelmäßige Hörübungen sowie durch ein möglichst häufiges Angebot an Sprechanlässen verstärkt zu fördern.“ Demzufolge konzentriert sich die erste Kurswoche auf diese Fertigkeiten und zeigt Ihnen, wie Sie gleich von Beginn an auf Englisch mit Ihren SchülerInnen kommunizieren können.
Woche 2: Reading and Writing
Kurswoche 2 beschäftigt sich mit den beiden verwandten Fertigkeiten Lesen und Schreiben; der Lernfortschritt der SchülerInnen setzt sich damit fort. Lesen in regelmäßigen Abständen stellt ihnen unterschiedlichste Textsorten vor und macht sie auf die neue Sprache neugierig. Aber die Texte müssen in Niveau und Umfang so angelegt sein, dass SchülerInnen damit selbstständig umgehen können. Das gilt auch für Schreibaufgaben, die SchülerInnen behutsam an das selbstständige Arbeiten heranführen.
Dieses Online-Seminar wird im Ausmaß von 20 h zertifiziert.