Kurs Sprachenunterricht mit Moodle und Web 2.0 - Online

Unverbindlich in kontakt treten E-Lisa Academy: E-Learning Netzwerk

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Informationen über Kurs Sprachenunterricht mit Moodle und Web 2.0 - Online

  • Ziele
    Sprachenunterricht mit Moodle und Web 2.0
  • Anforderungen
    Voraussetzungen für die Teilnahme: Grundlegende Moodle-Kenntnisse.
  • Titel
    Zertifikat: Kurs Sprachenunterricht mit Moodle und Web 2.0
  • Inhalt
    Authentische Hör- und Sehbeiträge beziehen und selber produzieren, kollaborativ schreiben, sich über vielfältige Kommunikationsplattformen und -kanäle mit fremd- sprachigen Lernenden austauschen – Moodle und das Web 2.0 bieten eine Fülle an Einsatzmöglichkeiten sowohl für den Fremdsprachenunterricht als auch für den Deutsch/Deutsch als Fremdsprache-Unterricht. In diesem kooperativen Online-Seminar lernen Sie, wie Sie Web-2.0-Tools in Moodle integrieren und externe Social-Software-Anwendungen für Ihren Unterricht nutzen.

    In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern entdecken Sie unter Anleitung und Moderation einer/s erfahrenen Tutorin/s über einen Zeitraum von vier Wochen Schritt für Schritt das Web 2.0 für den (Fremd-)Sprachenunterricht. Sie lernen verschiedene Social-Software-Anwendungen kennen, die sich für den Einsatz im Sprachunterricht besonders eignen. Das Erarbeiten konkreter Einsatzmöglichkeiten der vorgestellten Anwendungen in Ihrem Unterricht steht dabei im Vordergrund.

    Den Kurs beenden Sie mit einer Abschlussarbeit, in der das gesammelte Wissen der letzten Wochen zum Einsatz kommt ... Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten Sie ein
    e-LISA academy-Zertifikat.

    Die Kursinhalte im Überblick:

    Woche 1 – Was ist Social Software?

    In dieser Seminarwoche lernen Sie gemeinsam mit Ihren SeminarkollegInnen verschiedene Social-Software-Anwendungen kennen und stellen erste Überlegungen über den Einsatz von Moodle und Web 2.0 im (Fremd-)Sprachenunterricht an.

    Woche 2 – Authentische Hör-/Seh-Beiträge

    Wo findet man Podcasts für den (Fremd-)Sprachenunterricht und wie kann man Hörbeiträge für und mit seinen SchülerInnen selbst erstellen? Wie kann man die Plattform YouTube für den Unterricht nutzen? Antworten zu diesen Fragen erhalten und erarbeiten Sie in der Seminargruppe im Laufe der zweiten Seminarwoche

    Woche 3 – Schreiben und Kommunizieren im Web

    Das Web 2.0 bietet unterschiedlichste Möglichkeiten, kreativ mit der (Fremd-)Sprache umzugehen: vom kollaborativen Schreiben in Wikis, dem Führen von Weblogs bis hin zur Verwendung von Kommunikationswerkzeugen wie Skype im Unterricht

    Woche 4 – Abschlussarbeit

    In dieser Woche stellen Sie im Rahmen einer Abschlussarbeit Ihr neu erworbenes Wissen über Web 2.0 Anwendungen im (Fremd-)Sprachenunterricht unter Beweis.

    Dieses Online-Seminar wird im Ausmaß von 30h zertifiziert.

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "e-learning" stehen

Diese webseite verwendet cookies.
Wenn sie weiterhin auf der webseite navigieren stimmen sie der nutzung dieser zu.
Vehr sehen  |