Informationen über Kurs: Universitätslehrgang für Ensembleleitung (Chor, Kammerorchester, Blasorchester,) - Mit Anwesenheitspflicht - Graz - Steiermark
-
Ziele
Das Ziel des Lehrgangs ist die Vermittlung theoretischer und praktischer Grundlagen, die zur Leitung eines Ensembles befähigen.
-
Anforderungen
Die Voraussetzungen für die Zulassung zum Lehrgang sind: Dirigiertechnische Bildungsfähigkeit, entsprechendes Können auf einem Instrument oder im Gesang, bildungsfähiges Gehör, gute Kenntnisse der elementaren Musiktheorie. Sie werden in einem Aufnahmegespräch überprüft.
-
Titel
Zertifikat (Abschlusszeugnis: Universitätslehrgang für Ensembleleitung (Chor, Kammerorchester, Blasorchester,)
-
Inhalt
Dieser Lehrgang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bietet EnsembleleiterInnen aus den verschiedensten Sparten eine moderne, fundierte und umfangreiche Ausbildung. Die TeilnehmerInnen können aus den Schwerpunkten Chor, Kammerorchester oder Blasorchester ein Schwerpunktfach wählen.
Das Ziel des Lehrgangs ist die Vermittlung theoretischer und praktischer Grundlagen, die zur Leitung eines Ensembles befähigen. Dies schließt dirigiertechnische Kenntnisse ebenso ein wie fundiertes Wissen in speziellen Bereichen der Aufführungspraxis. Neben der spezifischen Ausbildung in der gewählten Sparte sollen auch die wichtigen Inhalte der anderen Ensembleformen in den Unterricht einfließen, um alle Mischformen an Besetzungen betreuen zu können.
Facts
- Dauer: 4 Semester
- Beginn: jeweils im Oktober
- Dauer: Die Dauer des Lehrgangs beträgt 4 Semester und umfasst 30 Semesterwochenstunden, davon 24 SWSt. in Pflichtfächern und 6 SWSt. in Wahlfächern.
- Die Pflichtfächer werden im wöchentlichen Unterricht am Dienstag Nachmittag abgehalten.
Als Wahlfächer werden zusätzliche Blocklehrveranstaltungen jeweils nach Aktualität im Semester angeboten. Daraus sind im Laufe der vier Semester des Lehrgangs mindestens 6 Semesterwochenstunden zu absolvieren. Weiters besteht die Möglichkeit zur Hospitation (Probenbesuche und aktive Mitarbeit) bei den Chören, den Ensembles und den Orchestern der Universität nach Maßgabe der Kapazitäten.
Nach positivem Abschluss aller erforderlichen Lehrveranstaltungen gilt der Lehrgang als absolviert. Den Absolventen wird dies durch ein Abschlusszeugnis und durch ein Zertifikat beurkundet.