Informationen über Master Child Development - Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter - Mischung aus Fernstudium und Studium vor Ort - Graz - Steiermark
-
Ziele
Berufsbegleitender Fernlehrgang (6 Semester) mit Gruppenseminaren (vierteljährlich)
Wissenschaftliche und psychosoziale Weiterbildung
Für Personen, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, wie PädagogInnen, PsychotherapeutInnen, SozialarbeiterInnen, ÄrztInnen
Berufsbegleitender Fernlehrgang mit Gruppenseminaren
Vertiefte Praxiskompetenz, Qualifikation für Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit
Pioniergeist ist Voraussetzung
Bildung muß neben neben dem intellektuellem Anspruch auch das persönliche Wachstum einbeziehen
Nachhaltige Didaktik ist rational, emotional und sozial geprägt
-
Anforderungen
Sie bringen Berufserfahrung mit Kindern oder Jugendlichen mit und sind
PädagogIn
PsychotherapeutIn
PsychologIn
SoziologIn
MedizinerIn
AbsolventIn einer sonstigen akademischen Ausbildung mit zusätzlicher relevanter Qualifikation
AbsolventIn einer Sozialakademie, Pädagogischen Akademie, Akademie für Lebens- und Sozialberatung, Akademie für Gesundheitstraining mit zusätzlicher vertiefter Qualifikation
StudentIn (mind. Bakkalaureatsniveau) mit zusätzlicher relevanter Qualifikation
Sie bringen weiters mit
Eignung zur inter-hierarchischen und interdisziplinären Vernetzung im Bildungs- und Gesundheitswesen
Berufliche Erfahrung mit Kindern oder Jugendlichen
Bereitschaft zu vertiefter Selbst- und Kommunikationserfahrung
Lust auf innovative Projekte
Interesse an weiterer fachlicher und persönlicher Qualifikation für berufliche Arbeit / Berufszufriedenheit / Forschung / Lehre / Öffentlichkeitsarbeit
Sie interessieren sich für
Qualitätssicherung Ihrer angestammten Tätigkeit (Praxis) durch Entwicklungs- und Gesundheitswissen: Was fördert Entwicklungs- und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen? Psychosoziale Kompetenz: Einführung in Kommunikation, Gruppendynamik sowie Vertiefung durch kontinuierliche, tiefenpsychologische Arbeit in Kleingruppen
Einblick in die gesunde und die gestörte Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Forschung: tiefenpsychologische Grundorientierung, vernetzt mit der gegenwärtigen Wissensexplosion zur Kindheit und Jugend
Wissen um die Ressourcen und Grenzen pädagogischer, beraterischer, therapeutischer und ärztlicher Intervention wissenschaftlich-didaktische, kritische Dialogfähigkeit
Teamfähigkeit im Bildungs- und Gesundheitswesen
Psychohygiene und Abbau von Stress bei sich selbst und in Ihrem Umfeld
-
Inhalt
Vertiefung der angestammten Berufskompetenz um psychosoziale und wissenschaftliche Skills und Know-How in der interdisziplinären Zusammenarbeit von sozialen, pädagogischen und therapeutischen Berufen.