Inhalt
EINZIGARTIGES MASTERSTUDIUM IN INNSBRUCK
„Entrepreneurship & Tourismus” lautet der Titel des viersemestrigen Masterstudiums am MCI Management Center Innsbruck. Der besondere Fokus dieses innovativen Hochschulstudiums liegt in der Verbindung von professionellem Unternehmertum mit den Anforderungen des Marktes in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft.
Entrepreneure oder „schöpferische Zerstörer“ (Schumpeter, 1942) sind die Voraussetzung für Neues, für Innovationen. Der Begriff „Entrepreneurship“ umfasst somit sowohl die Initiierung und Umsetzung eines unternehmerischen Vorhabens als auch die Weiterentwicklung etablierter Geschäftsbereiche. Die Absolventen/-innen des gegenständlichen Masterstudiums werden daher in unterschiedlichen Rollen zur (Weiter)Entwicklung des Tourismus beitragen, als selbstständige Unternehmer oder als „Unternehmer im Unternehmen“ (Intrapreneur).
Durch die einzelnen Studienschwerpunkte „Unternehmertum & Führungskompetenzen“, „Family Business Management“, „Destination & Innovation“ sowie „Internationaler Tourismus & Märkte“ wird eine umfassende, aber gleichzeitig auch eine auf die aktuellsten Problem stellungen der unternehmerischen Praxis bezogene, fokussierte inhaltliche Ausrichtung des Studiums gewährleistet.
Facts
- Bezeichnung: Masterstudium "Entrepreneurship & Tourismus"
- Dauer: 4 Semester inkl. Masterthesis und Abschlussprüfung
- Positionierung: Hoher Praxisbezug, internationale Ausrichtung, enge Zusammenarbeit mit der Tourismuswirtschaft
- Organisationsform: Vollzeitstudium (in geblockter Form), begleitende Berufstätigkeit in gewissem Umfang möglich
- Studienplätze: 60 Studienplätze pro Jahr
- Aufbau: Fokus auf vier Studienschwerpunkte:
Unternehmertum & Führungskompetenzen, Family Business, Management, Internationaler Tourismus & Märkte, Destination & Innovation
3. Semester: Internationales Semester (optionales Auslandssemester)
4. Semester: Vertiefung in Destinationsentwicklung oder Sporttourismus, Masterarbeit und Masterprüfung
- Vortragende: Lehrende aus Wissenschaft & Praxis
Unterrichtssprache Deutsch, Englisch
Darüber hinaus umfassendes optionales Fremdsprachenangebot
Semesterzeiten Wintersemester: Mitte September bis einschließlich Dezember
Sommersemester: Mitte März bis Ende Juni
Anerkennung von Vorkenntnissen Möglichkeit zur lehrveranstaltungsbezogenen Anerkennung nach Aufnahme der Bewerber/-innen
Abschluss / Akademischer Grad Master of Arts in Business / M.A. bzw. MA
Möglichkeiten nach dem Abschluss Der Abschluss eines Masterstudiums befähigt in der Folge zum einschlägigen Doktoratsstudium.
- Zugangsvoraussetzungen: Absolventen/-innen facheinschlägiger Bachelor- und Diplomstudiengänge
Aufnahmeverfahren: Werdegang (30%)
Schriftlicher Eignungstest (30%)
Kommissionelles Bewerbungsgespräch (40%)
- Bewerbungsmodus: Schriftlich (Bewerbungsbogen, Dokumente in Kopie)