Master Game Engineering und Simulation

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Informationen über Master Game Engineering und Simulation - Mit Anwesenheitspflicht - Innere Stadt - Wien

  • Ziele
    Der Masterstudiengang Game Engineering und Simulation vermittelt Know-how zur Erstellung elektronischer Spiele in verschiedenen Genres für alle aktuellen Plattformen.
  • Anforderungen
    abgeschlossenes Bachelorstudium
  • Titel
    Master of Science in Engineering (MSc)
  • Inhalt
    Die Technik virtueller Welten.

    Die Computerspiele-Industrie ist nicht nur einer der weltweit größten Wachstumsmärkte, sondern erzielt mittlerweile höhere Umsätze als Hollywoods Filmindustrie. In der Entwickler- und Verlagsszene digitaler Spielwelten konnten sich inzwischen auch einige österreichische Unternehmen etablierte „Game-Marken“ aufbauen.

    Der Masterstudiengang Game Engineering und Simulation vermittelt Know-how zur Erstellung elektronischer Spiele in verschiedenen Genres für alle aktuellen Plattformen. Die Bandbreite erstreckt sich von der Entwicklung über das Design bis zur Produktion. Ein Projekt, das sich über mehrere Semester erstreckt, garantiert, dass alle relevanten Bereiche – darunter Künstliche Intelligenz, Multiplayer Netzwerke oder Game Business – abgedeckt sind.

    Mit dem umfassenden Wissen um die Entwicklung von Computer- und Videospielen sind AbsolventInnen auf die kreativen Berufsfelder Game Development und Design vorbereitet, ebenso auf das wirtschaftlich orientierte Game Producing und das interessante Feld von Computersimulation und Visualisierungen. Die Ausbildung strebt den Mittelweg zwischen industrieller Entwicklungsarbeit und Wissenschaft an, wodurch die Basis für eine Tätigkeit auch in der Forschung geschaffen wird.

    Schwerpunkte

    Diese Module garantieren im Masterstudium Game Engineering und Simulation umfassendes Know-how:

    - Game Engineering (Game Engine Design, effizienzorientierte Programmierung und Software Design)
    - Künstliche Intelligenz und Simulation
    - Computergrafik, Echtzeitgrafiken
    - Modul Content Pipeline (3D Modellierung, Animation, Sound)
    - Game Design und Kommunikation
    - Konsolen und mobile Plattformen
    - Multiplayer Netzwerke
    - Game Business (Rechtliche Grundlagen, Produktion und Qualität)

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