Inhalt
Master Business Informatics .
Mit dem Leitmotiv »Designing Digital Economy« befähigt dieser Masterstudiengang die Absolvent*innen, betriebliche Prozesse im Spannungsfeld zwischen IKT-getriebener Dynamik und der Adaptionsfähigkeit von Unternehmen zu gestalten. Als IT-Expert*innen mit hoher Wirtschaftskompetenz werden Sie in die Lage versetzt, digitale Technologien bedarfsgerecht einzusetzen sowie zunehmende Datenfluten rasch zur Steigerung des betriebswirtschaftlichen Nutzens auszuwerten.
Digital Economy, also der Entwurf, die Implementation und Integration von digitalen Geschäftsmodellen, digitalen Prozessen und digitalen Produkten durch Unternehmen ist Chance und Herausforderung zu gleich. Mit dem Masterstudium Business Informatics an der FH Salzburg gestalten Sie Digitalisierung in Unternehmen aktiv mit. Sie entwickeln mit ihrem profunden technischen und wirtschaftlichen Know-how neue Produkte und Dienstleistungen, die sich am Menschen orientieren. Dafür nutzen Sie
- Ihr Wissen um die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Technologien
- die Umsetzungskompetenz bei der Implementation solcher Systeme
- eine hoch ausgeprägte Fähigkeit, den Wert und mögliche Verwendung von Daten zu erkennen
- und die Kenntnis von Schnittstellen innerhalb und zwischen Unternehmen.
Der Masterstudiengang ""Business Informatics"" startet mit 20 Studienplätzen als Vollzeitstudium. Die Stundenplanung wird allerdings so gut wie möglich die Erfordernisse von Berufstätigen berücksichtigen. Das soll eine prinzipielle berufliche Tätigkeit, sofern auch die Arbeitgeber*innen flexibel sind, ermöglichen.
Abschluss: Diplomingenieur / Diplomingenieurin (DI)
Studienplätze: 20
Dauer: 4 Semester
Studienart/Methode:Vollzeit
Studienort: Campus Urstein
Unterrichtssprache: Deutsch