Inhalt
Die grundsätzlichen Anforderungen an eine ManagerIn im International Marketing sind in einem Großbetrieb nicht anders als in einem mittelständischen oder kleinen Unternehmen. Sie gelten sowohl für die Sektoren Handel, Dienstleistung und Industrie als auch alle Branchen. Die Ausbildung ist daher bewusst sehr breit und ohne Fokus auf eine bestimmte Unternehmensgröße, Branche oder Sektor für Führungskräfte im International Marketing angelegt. Führungskräfte im International Marketing benötigen ein fundiertes Marketing-Spezialwissen sowie ein tiefes Verständnis für innerbetriebliche Anforderungen und Rahmenbedingungen. Ihnen obliegt ein gewichtiger Part in der Entwicklung der Unternehmensstrategie und daraus resultierend der Marketingstrategie eines Unternehmens. Dies beinhaltet unter anderen die Erarbeitung international ausgerichteter Positionierungs-, Markt- und Produktstrategien, sowie die Vorbereitung der Implementierung dieser Strategien auf allen Märkten dieser Welt. Sie definieren operationalisierte Ziele, steuern Planungsprozesse, überwachen die Effizienz von gesetzten Marketingmaßnahmen und sind verantwortlich für den kontinuierlichen Informationsfluss zu Kunden, sowie zu allen relevanten Institutionen, Behörden und öffentlichen Stellen auf nationaler und internationaler Ebene. Die Anforderungen des Marktes stehen im Fokus des Denkens und Handelns. Erfolgreiche MarketerInnen benötigen daher auch das persönliche Potenzial zur
Selbstorganisation, Problemlösungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kooperationsfähigkeit,
unternehmerisches Denken, Flexibilität im Denken und Handeln sowie ständige Lern- und Entwicklungsbereitschaft.
Das Masterstudium International Marketing vermittelt:
- sämtliche fachliche Kompetenzen zur Erfüllung oben angeführter Anforderungen
- alle persönlichen Kompetenzen zur Erfüllung von Führungsaufgaben
- fundierte Kenntnisse in Business English
- eine zweite Fremdsprache
- die persönliche Sicherheit für den Umgang mit Kunden unterschiedlichster
Kulturen und Länder