Inhalt
Kennzahl: Master (V 066 714)
Qualifikationsprofil für das Instrumentalstudium
Das internationale Musikleben ist einem auffälligen Wandel unterworfen, womit sich auch die Anforderungen, die an die ausübenden Musiker/Musikerinnen gestellt werden, ändern. Die neuen Instrumental-Studienpläne der Kunstuniversität Graz möchten diesem Umstand Rechnung tragen, einerseits durch die Einführung von Bachelorstudien, die einen früheren Eintritt in das Musikleben ermöglichen, andererseits, indem in den Studienplänen Schwerpunkte für Alte Musik, Neue Musik sowie Kammermusik gesetzt werden, womit eine größere Vielseitigkeit bei den Studierenden erreicht werden soll.
Das Ziel des Instrumentalstudiums ist eine instrumentale und künstlerische Ausbildung bis zur höchsten Stufe sowie in diesem Zusammenhang die Vermittlung einer umfassenden musikalischen Bildung.
Qualität und Vielseitigkeit sollen den Absolventinnen und Absolventen der Kunstuniversität Graz einen optimalen Einstieg in die Berufspraxis als:
- Solist/Solistin,
- Orchestermusiker/Orchestermusikerin,
- Kammermusiker/Kammermusikerin und
- Instrumental-Vokalbegleiter/Vokalbegleiterin
ermöglichen.
Im Bachelorstudium werden neben der instrumentalen Ausbildung die theoretischen Grundlagen musikalischen Verstehens vermittelt. Zusammen mit anwendungsorientierten Fächern wie Kammermusik und Orchester bilden sie die Voraussetzung für die Berufsfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen. Das darauf aufbauende Masterstudium bietet die Möglichkeit, diese Fähigkeiten durch künstlerische und wissenschaftliche Schwerpunkte zu vertiefen.