Anforderungen
Altersgrenzen Dauer: 4 Semester Abschluss: Master of Arts Mindestalter: 17 Jahre Höchstalter: 30 Jahre Zulassungsprüfung Diese Ausbildung wird in drei Zentralen künstlerischen Fächern angeboten: Instrumentalkorrepetition, Vokalkorrepetition Lied und Oratorium und Vokalkorrepetition Oper. Es werden PianistInnen ausgebildet, die in Instrumentalkonzerten als BegleiterInnen auftreten, zu professionellen PartnerInnen von LiedsängerInnen werden oder in der Opernpraxis wirken. Instrumentalkorrepetition Teil 1: Klavier — Solospiel - virtuose Etüde von F. Chopin oder F. Liszt, C. Debussy, A. Skrjabin, S. Rachmaninoff - langsamer Satz aus einer Sonate von L. v. Beethoven - bedeutende Komposition, etwa im Schwierigkeitsgrad einer Chopin-Ballade oder ein Werk zeitlich ab C. Debussy bis zu zeitgenössischen, im Druck erschienenen Kompositionen, etwa im Schwierigkeitsgrad von Jeux d’eau von M. Ravel Das Bestehen des ersten Teiles ist die Zulassungsvoraussetzung zum zweiten Teil der Prüfung. Teil 2: Korrepetition - Eine vollständige Sonate für Klavier und ein weiteres Streich- oder Blasinstrument (InstrumentalistInnen müssen mitgebracht werden) - Prima-Vista-Spiel: Werke aus der Instrumentalbegleitungsliteratur nach Wahl der Kommission (mit oder ohne InstrumentalistInnen) - Prima-Vista-Singen eines leichten Werkes mit gleichzeitiger Begleitung desselben Teil 3: Gespräch Vokalkorrepetition Lied und Oratorium Teil 1: Klavier — Solospiel - virtuose Etüde von F. Chopin oder F. Liszt, C. Debussy, A. Skrjabin, S. Rachmaninoff - langsamer Satz aus einer Sonate von L. v. Beethoven - bedeutende Komposition, etwa im Schwierigkeitsgrad einer Chopin-Ballade oder ein Werk zeitlich ab C. Debussy bis zu zeitgenössischen, im Druck erschienenen Kompositionen, etwa im Schwierigkeitsgrad von Jeux d’eau von M. Ravel Das Bestehen des ersten Teiles ist die Zulassungsvoraussetzung zum zweiten Teil der Prüfung. Teil 2: Korrepetition Zwei repräsentative Lieder aus verschiedenen Stilepochen. SängerInnen müssen mitgebracht werden. Darüber hinaus müssen folgende Lieder vorbereitet werden: a) Gretchen am Spinnrad in d-Moll und h-Moll (F. Schubert) b) Er, der Herrlichste von allen in Es-Dur und Des-Dur (R. Schumann) c) Verborgenheit in Es-Dur und C-Dur (H. Wolf) d) Heimliche Aufforderung in B-Dur und Ges-Dur (R. Strauss) Prima-Vista-Spiel: Werke aus der Vokalbegleitungslitera- tur nach Wahl der Kommission. Prima-Vista-Singen eines leichten Werkes mit gleichzeitiger Begleitung desselben Teil 3: Gespräch Vokalkorrepetition Oper Teil 1: Klavier — Solospiel - virtuose Etüde von F. Chopin oder F. Liszt, C. Debussy, A. Skrjabin, S. Rachmaninoff - langsamer Satz aus einer Sonate von L. v. Beethoven - eine bedeutende Komposition, etwa im Schwierigkeitsgrad einer Chopin-Ballade oder ein Werk zeitlich ab C. Debussy bis zu zeitgenössischen, im Druck erschienenen Kompositionen, etwa im Schwierigkeitsgrad von Jeux d’eau von M. Ravel. Das Bestehen des ersten Teiles ist die Zulassungsvoraussetzung zum zweiten Teil der Prüfung. Teil 2: Korrepetition - Drei repräsentative Arien aus verschiedenen Stilepochen, darunter eine von W. A. Mozart, eine von G. Puccini und eine nach freier Wahl. SängerInnen müssen mitgebracht werden. - Prima-Vista-Spiel: Werke aus der Opernliteratur nach Wahl der Kommission. - Prima-Vista-Singen einer leichten Arie mit gleichzeitiger Begleitung derselben Teil 3: Gespräch