Inhalt
In 2 Jahren zum Unternehmensberater und General Manager
Wissenschaftlich fundiert und praxisnah: Management- und Beratungstheorien, Organisationsentwicklung und systemische Beratung sowie Unternehmensführung erarbeiten.
Das Masterstudium im Bereich Management-, Organisations- und Personalberatung vermittelt Methoden und Techniken für eine erfolgreiche Berufstätigkeit. Der Theoriebezug und die praktische Umsetzung stehen dabei im Vordergrund. Ziel des Masterstudiums ist der Erwerb einer fundierten Problemlösungskompetenz und Entscheidungsfähigkeit, basierend auf wissenschaftlich anerkanntem Wissen.
Im 1. Semester konzentrieren sich die Studierenden auf unternehmensorientierte Grundlagen, im 2. und 3. Semester richtet sich der Fokus auf fachspezifische Inhalte wie u.a.: Management- und Beratungstheorien, Strategie-, Organistions- und Personalberatung, Organisationstheorien, Beratungstools und Coaching sowie Führung von Organisationen und Beratungsunternehmen. Im 4. Semester stehen die Diplomarbeit sowie die Vorbereitung auf die Diplomprüfungen auf dem Studienplan.
Das Studium "Management-, Organisations- und Personalberatung - Wirtschaftsberatung" kann sowohl in Vollzeitform als auch berufsbegleitend absolviert werden.
Studienplan und Schwerpunkte
Masterstudium Management-, Organisations- und Personalberatung - Wirtschaftsberatung
Managementberatung
Kenntnisse der Theorien für Managementberater (Managementtheorien, Organisationspsychologie und –soziologie), Konzeption und Steuerung der Zusammenarbeit zwischen Berater und Kunde
Kenntnisse der Ansätze der Strategie-, Organisations- und Personalberatung
Konzeption von Beratungsdesign, Beraterrolle und Intervention
Organisationsentwicklung und systemische Beratung
Kenntnisse der Grundlagen der klassischen Organisationsentwicklung und der systemischen Beratung
Trainingstheorien
Vertiefen ausgewählter Themen im Rahmen von Praxisbeispielen
Anwendungsfälle aus der Organisationsentwicklung und der systemischen Beratung
Organisationstheorien
Kennzeichen, Unterschiede und Anwendungsfälle der historischen und aktuellen
Organisationstheorien
Internationale Entwicklungen in der Organisationsforschung
Management- und Beratungsforschung
Wissenschaftliche Ansätze der Management- und Beratungsforschung
Kennzeichen wissenschaftlicher Arbeit, Abgrenzung zu populären Ansätzen
Praxis der Unternehmensführung
Fallbeispiele aus der Unternehmensführung
Grundlagen der professionellen Beratung
Coaching
Führung von Beratungsunternehmen
Strategische Positionierung von Beratungsunternehmen
Operative Planung und Steuerung von Beratungsunternehmen
Führung von Beratern