Inhalt
In 2 Jahren zum Marketing- und Vertriebsexperten
Wissenschaftlich fundiert und praxisnah: Marketingstrategien, Vertriebskonzepte, Account-Management und Kommunikationsprozesse erarbeiten.
Das Masterstudium im Bereich Marktkommunikation und Vertrieb vermittelt Methoden und Techniken für eine erfolgreiche Berufstätigkeit. Der Praxisbezug, die Interaktivität und die marktorientierte Sichtweise stehen dabei im Vordergrund. Ziel des Masterstudiums ist der Erwerb einer fundierten Problemlösungskompetenz und Entscheidungsfähigkeit.
Im 1. Semester konzentrieren sich die Studierenden auf unternehmensorientierte Grundlagen, im 2. und 3. Semester richtet sich der Fokus auf fachspezifische Inhalte wie u.a.: Implementierung von Marketing- und Vertriebsstrategien, Large-, Key- und Global-Account-Management oder Werkzeuge der Marketing- und Vertriebsberatung. Im 4. Semester stehen die Diplomarbeit sowie der Vorbereitung auf die Diplomprüfungen auf dem Studienplan.
Das Studium "Marktkommunikation und Vertrieb - Wirtschaftsberatung" kann sowohl in Vollzeitform als auch berufsbegleitend absolviert werden.
Studienplan und Schwerpunkte
Masterstudium Marktkommunikation und Vertrieb - Wirtschaftsberatung
Marketingmanagement
Marketingstrategien und –konzeption: Vermittlung vertiefender Erkenntnisse des Marketing als marktorientierte Unternehmensführung
Marktkommunikationsstrategien und –konzeption: Erlernen der Bedeutung der integrierten Unternehmenskommunikation aus strategischer und konzeptioneller Sicht
Marketing und Marktkommunikation in der Praxis: Erarbeiten des Lehrstoffes anhand eines Praxisprojektes oder anhand von Casestudies
Vertriebsmanagement
Vertriebsstrategien und –konzeption: Implementierung von Vertriebsstrategien, d.h. vom Reaktivvertrieb zum optimierten Vertrieb
Performance- und potentialoptimierte Unternehmensführung: Gliederung von Verkaufsorganisationen, Organisation von Vertriebskanälen, Bewertung von Verkaufsgebieten, Entlohnungsformen, Motivation im Vertrieb
Large-, Key- und Global-Account-Management: Erlernen des Beziehungsaufbaus bei Groß-, Schlüssel- und international tätigen Kunden und spezifischer Kundenstrategien auf Produktmarktebene
Marketing- und Vertriebsberatung
Grundlagenkenntnisse in den Bereichen Marketing und Vertrieb: Wiederholung und Erneuerung des Basiswissens
Marketing & Sales Consultancy I: Beratungstechniken in Marketing und Vertrieb
Marketing & Sales Consultancy II: Bearbeitung einer konkreten Problemstellung aus der Praxis, Projektbearbeitung in Teams unter Supervision eines Lehrbeauftragten und externen Auftraggebern
Trendforschung in Marktkommunikation und Vertrieb: Bearbeitung neuer Erkenntnisse und Aspekte in Praxis und Wissenschaft