Inhalt
Statistik auffrischen und verstehen
Mittwoch 26. Jänner 2011, 9:00–18:00 Uhr
Donnerstag 27. Jänner 2011, 9:00–18:00 Uhr
Freitag 28. Jänner 2011, 9:00–18:00 Uhr
Die Arbeit mit statistischen Daten und die zu gewinnenden Ergebnisse quantitativer Forschungsvorhaben hängen eng mit der Datenqualität zusammen, wie sie bereits im Sampling und der Komposition der Stichprobe angelegt ist. TeilnehmerInnen dieses Kurses sollen in die Grundlagen von Surveydesign und Stichprobenziehungen eingeführt werden bzw. bereits vorhandenes Wissen auffrischen. Dabei wird insbesondere darauf Bezug genommen, welche Lösungsstrategien es gibt, um intendierte und nicht-intendierte Effekte des Designs durch Gewichtungsverfahren abzuschwächen.
Die dafür notwendigen deskriptiven und induktiven Analysetechniken sollen für den Praxisgebrauch aufgefrischt werden, um darauf aufbauend weiterführende schließende und verteilungstheoretische Verfahren zu diskutieren und deren Annahmen und Praktikabilitäten zu verdeutlichen.
Inhalte
* Surveydesign
* Stichproben und die Konsequenzen für Analyse und Interpretation (Zufall, Quoten, Schichtung, Klumpen etc.)
* Daten-Gewichtung
* Konstrukte und Indikatoren
* Deskriptive Statistik: Lagemaße, Streuungsmaße, Assoziationsmaße
* Grundlagen des statistischen Testens, parametrische und nichtparametrische Tests
* Übersicht über die Ziele und den Einsatz multivariater Modelle
TeilnehmerInnenkreis: Personen, die in der Forschung (Meinungsforschung, Sozialforschung, Marktforschung) arbeiten und selbst (einfache) Datenanalysen durchführen. Die im Kurs angesprochenen Inhalte sind aber auch interessant für Personen, die in der Forschung oder Verwaltung arbeiten und die Ergebnisse der Analysen Dritter verstehen und interpretieren sollen.
Maximale TeilnehmerInnenzahl: 15
Kosten: 810,- zzgl. 20% Ust
Dauer: 16 Stunden
Seminarleiterin:
Mag.a Eva Zeglovits (SORA)
Vortragende:
Steve Schwarzer, M.A. (SORA)
Mag.a Eva Zeglovits (SORA)