Informationen über Tage-Buch - Mit Anwesenheitspflicht - Geras - Niederösterreich
Ein Buch kann Bild, Farbe, Text und Rhythmus enthalten. Die Form des Buches und seine Erzählung mit Worten, mit Fotografien, Farbflächen oder Zeichnungen stehen in ständiger Wechselwirkung. In dem 5-tägigen Seminar entdecken die TeilnehmerInnen die Besonderheiten des Mediums Buch, seine poetische Kraft, seine Dramaturgie. Beim Büchermachen sind wir Regisseure, Dramaturgen, Tänzer, Zeichner, Autoren. Es können gemalte Bücher, illustrierte Bücher, Konzeptbücher, Objektbücher, Buchobjekte, Loseblattsammlungen, Schachteln oder Archive entstehen.
Mit dem Thema „Tage-Buch“ werden die eigenen Erinnerungen in künstlerische, experimentelle Form übertragen. Das Buch ist der Behälter und die Ausdrucksform persönlicher Erfahrungen – eine Art Sammlung, ein Archiv. Als Material können die TeilnehmerInnen bestehende Zeichnungen, Fotografien oder Texte mitbringen oder diese während des Seminars neu entwickeln.
Das Verständnis von Narration und Dramaturgie, von Zeitabfolge und Buchraum wird gefördert. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Buch und weniger auf dem Handwerk des Buchbindens. Dennoch werden im Seminar die wesentlichen verschiedenen Buchformen (Kodex, Leporello, Heft, Fadenheftung, japanische Bindung) vorgestellt.
5 SEMINARTAGE
Di 15. 7. bis Sa 19. 7. 2014
10 bis 17 Uhr
max. 10 TN
Seminargebühr: € 320,–
Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "kunst" stehen
Kurs Bilder drucken –Monotypie
Bildungszentren: Universität für Musik und darstellende Kunst (KUG)
Mehr InformationKurs Ich suche nicht, ich finde – freies, intuitives Malen
Bildungszentren: Universität für Musik und darstellende Kunst (KUG)
Mehr InformationKurs Die Realität ist nur eine Illusion, die sich aus Mangel an Fantasie einstellt
Bildungszentren: Universität für Musik und darstellende Kunst (KUG)
Mehr InformationBachelor Media- und Kommunikationsberatung
Bildungszentren: Fachhochschule St. Pölten
Mehr Information